WK I: Schlieffen-Plan mit „History in Motion“

Heute bin ich auf eine tolle Seite gestoßen: History in Motion (Link). Die ersten „How to“-Videos sahen so vielversprechend aus, dass ich mir direkt überlegt habe, wozu ich diese animierten Karten in naher Zukunft nutzen könnte. Der erste Blick täuscht nämlich, es können viele Karten bearbeitet werden, der Schwerpunkt muss also nicht in der NYC-Gegend liegen! 😉 Das Zauberwort lautet hier nur: Geocoded Maps.

Nachdem ich ausgerechnet heute Vormittag noch Schlieffen_Plan_de_1905.svgan einer Art animierten Karte zu den Bündnissystemen im Deutschen Kaiserreich (über PPT, *hust*) gearbeitet hatte, fiel es mir dann auch sehr schnell ein: der Schlieffen-Plan! Wie man im Bild sieht, gibt es meist nur recht unübersichtliche statische Karten und das bisher eingesetzte Video ist langsam etwas überholt (und ich bräuchte auch mal etwas Neues, kann schon mitsprechen 😋).

Sobald die Zeit da ist, werde ich also diese neue Entdeckung ausprobieren und ein Update posten.

BILD: By Schlieffen_Plan_fr_1905.svg: Lvcvlvs derivative work: Furfur [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Hinterlasse einen Kommentar:

%d Bloggern gefällt das: