NETucated – Talkreihe zum Thema „Digitale Bildung“

Alles fing mit einem Post von Stefan Malter, dem Chefredakteur von nrwision, in der Gruppe „Medienpädagogik“ bei Facebook an:

Die Idee, eine komplette Interview-Reihe zu einem meiner Lieblingsthemen zu machen, fand ich großartig! Also zögerte ich nicht lang und schrieb Stefan Malter eine E-Mail mit Bekundung meines Interesses 😉

Kurzum, aus der E-Mail wurde ein Telefonat und aus einem weiteren Telefonat mit dem Moderator Marius Reichert ein Studiotermin. Ich freute mich schon sehr!

Spontan gab es eine Planänderung, die am Ende eine ganz tolle neue Erfahrung für beide Seiten bot: Wir verlegten das Interview kurzerhand in meine Schule:

nrwision / TU Dortmund
nrwision / TU Dortmund

Für mich besonders interessant war zu sehen, wie die Ausbildung der Journalistik-Studenten vor Ort funktionierte: wie müssen die Kameras positioniert werden, wie bekommt man gutes Licht und wie nutzt man den Raum aus. Schließlich kam ich in kein vorbereitetes Studio, sondern baute selbst mit auf. 😊

Während Kameramänner, Tonfrau und „der Chef“ den Feinschliff übernahmen, konnten Marius Reichert und ich uns nochmals in Ruhe auf das Interview vorbereiten. Marius wusste durch unsere Vorgespräche und seine Recherche meines Blogs und meiner Tweets schon recht viel über mich, sodass ich mich bei seiner Gesprächsführung sehr schnell sehr wohl fühlte.

Das Ergebnis ist nun in der Mediathek veröffentlicht und wird am Dienstag, dem 23.08.2016 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt:

Link zum Video: NETucated: Nina Toller, Franz-Haniel-Gymnasium Duisburg

Hinweis: Wer sich das Erklärvideo zum Deutschen Kaiserreich gern genauer ansehen möchte, findet dies in meinem Youtube-Kanal. 🤓

Die Termine der Sendereihe sowie die Videos der anderen Interviewpartner in der Mediathek findet man hier.

Die bisherigen Beiträge sind alle sehr interessant und gut gemacht, sodass ich schon jetzt behaupten würde, dass nrwision da eine sehr gute Talkreihe geschaffen hat. Schön, ein Teil davon zu sein! 😎

Hinterlasse einen Kommentar:

%d Bloggern gefällt das: