Bildung | Education/Englisch/Unterrichtsidee | Lesson plans

„Summary writing“ mit Titanpad

Bildschirmfoto 2016-04-12 um 22.50.48
Aufgabe
: Schreiben einer Zusammenfassung (Summary)

Klassenstufe: 8

Vorwissen: kleinere Aufgaben zu Regeln und Aufbau gelernt, wiederholt und angewendet

Problemfrage: wie kann ich einer ganzen Klasse gleichzeitig Feedback auf so viele summaries geben?

→ Die Lösung: titanpad.com 😎

Vorgehen: Die Schüler haben den Text als PDF erhalten und dann zwei Fenster nebeneinander geöffnet, sodass sie Text und Schreibpad gleichzeitig sehen konnten.Jeder Schüler hat mich per Email zu seinem eigenen Titanpad eingeladen. Der Clou: ich konnte alle Summaries in Echtzeit in der Entstehung verfolgen und den Schülern direkt, z.B. über die Chatfunktion, Hinweise und Tipps geben. Nach  kurzer Zeit haben die Schüler das Chatfenster auch genutzt, um wiederum mir Fragen zu stellen. Am Ende konnten sich die Schüler entscheiden, ob sie es als PDF oder weiter editierbares Word-Dokument exportieren wollten.

Fazit: gelungene Stunde, Ziel größtenteils erreicht! 🙂

VORTEILE:
Direktes Feedback, schnelles Beantworten von Fragen, hohe Motivation (neue Lernform!), gleichzeitiges Üben von Struktur (am Computer kann man Absätze neu anordnen)

NACHTEILE:
Schulserver blockierte freigegebenes PDF über Dropbox (Notlösung: per Email gesendet), Schulinternet war etwas lahm, sodass ich nicht alle titanpads gleichzeitig offen haben konnte, sondern immer wieder denk Link aus der Email neu laden musste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s