Wie digital ist das Klassenzimmer?

Das fragte das +3 Magazin der Süddeutschen Zeitung in der Ausgabe am 20. September 2019 (Heft Nr. 57) unter anderem. Dieses Heft ist „die gedruckte Plattform für gesellschaftlichen Diskurs in der Süddeutschen Zeitung. Statt zu berichten stellt es Fragen. Die Antworten der Leserschaft werden direkt neben denen sachkundiger Persönlichkeiten abgedruckt.“

Auch ich durfte meine Meinung zum dritten Thema kundtun und darf nun neben dem Link zum E-Paper auch die PDF-Version veröffentlichen. Ich befinde mich wirklich in einer tollen Runde, was die Digitalisierung betrifft.

„Was für deutsche Lehrkräfte noch oft genug die Tafel ist, ist für ihre ausländischen Kollegen längst das Tablet. Der Pakt für die Digitalisierung der Schulen soll daran endlich etwas ändern. Fünf Milliarden Euro macht der Bund dafür locker – pro Schule also im Schnitt etwa 120.000 Euro.
Wie man dieses Geld am besten investiert, wissen ein Lehrer an einer der modernsten Schulen Deutschlands, ein Mathe-Youtuber, ein Business Angel für Bildungs-Startups, der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung, ein Schulforscher, eine bloggende Junglehrerin, eine Bildungsgewerkschafterin, die Gründerin einer Bildungsinitiative, der Vorstand des Branchenverbands für Computerspiele und Sie, unsere Leserinnen und Leser.“

+3 Magazin, Heft Nr. 57, 20.09.2019, Vorwort S. 3

In meinem Beitrag stelle ich vor allem das Klassenzimmer und die Schule vor, wie ich sie mir wünsche und sehe Projekte wie den Digitalpakt dabei etwas kritisch:

+3 Magazin, Heft Nr. 57, 20.09.2019, S. 20

Wer sich gern das gesamte Heft auch zu den anderen Themen anschauen möchte, der sei auf das bereits erwähnte E-Paper verwiesen. Wer das Thema „Wie digital ist das Klassenzimmer?“ mit allen Meinungen lesen möchte, kann sich das PDF herunterladen.

Was meint ihr? Seht ihr die Dinge ähnlich wie ich und/oder die anderen Experten und Leser?

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare