#Instagrammademedoit 🤓

Nicht so ganz, aber getreu dem erwähnten Hashtag konnte ich meine Idee „irgendwas zur WM“ zu machen, schneller und einfacher umsetzen. „Ideenreiseblog“ hat mir nämlich einen Großteil meiner Vorbereitung abgenommen:

Die Vorlagen, übrigens auch als Ausmalversion, findet man auf ihrem Blog. Vielen Dank! 🌸

Meine eigene Klasse 7 habe ich momentan nur in Englisch, daher habe ich mit den Trikots gleichzeitig noch ein kleines bisschen Sprach- und Landeskunde eingebaut. Die PDF-Datei habe ich auf A3 ausgedruckt, sodass jedes Trikots etwas größer als A5 ist (die Trikots ausschneiden dürfen die Schüler übrigens selbst):

Die Aufgaben:

  • Suche dir ein Trikot aus.
    Alternative: Ziehe ein Trikot aus dem Stapel.
  • Finde heraus, zu welchem Land deine Flagge gehört.
  • Recherchiere die wichtigsten Fakten zum Land, z.B. Hauptstadt, Bevölkerung.
  • Finde interessante Aspekte über die Nationalmannschaft heraus, z.B. Spitzname, bekannte Spieler.
  • Schreibe nun deine Informationen auf die Rückseite des Trikots und bereite dich darauf vor, sie der Klasse vorzustellen.
  • Pick a card with a jersey.
  • Find out which country your flag stands for.
  • Find out the most important aspects about your country, for example, the name in English, the capital, how many people live there.
  • Find out interesting and/or fun facts about their national football team, for example, nickname, famous players.
  • Write your results on the back and be prepared to tell the class about it.

In den nächsten Englisch-Stunden werden dann immer 2-3 Länder am Anfang vorgestellt.

Wir haben in der Stunde heute auch beschlossen, dass wir zusätzlich zu den Trikots auch ein kleines Tippspiel zur WM organisieren wollen. Wir werden also die Trikots nicht an einer Leine im Klassenraum aufhängen, sondern nach Spielplan an der Wand anbringen. Jeder Schüler gibt dann seinen Tipp in Form von „Sieg – Niederlage – Unentschieden“ ab. Auch darüber haben wir abgestimmt, ob wir so oder mit genauem Ergebnis tippen wollen. Der Gewinner bekommt ein paar Süßigkeiten 😎

Tipp: Hier findet man auch die Flaggen inkl. Länder, Gruppenzugehörigkeit usw.

Ich bin mal gespannt, wie es wird und werde bestimmt noch das ein oder andere Bild und Ergebnis posten!

Wie sieht es bei euch aus? Holt ihr die WM auch in euren Unterricht?

 

+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE

So sieht es nun bei uns im Klassenzimmer aus:

Nach Absprache mit dem Hausmeister sind wir doch wieder zur Leine zurückgekehrt, damit wir die Trikots von vorn und hinten sehen können. Den Spielplan habe ich bei englischsprachigen Zeitungen gesucht und einen geeigneten bei The Daily Mail als PDF gefunden, den man auch ausdrucken darf. Damit das in der Klasse etwas größer ist, habe ich das PDF als JPG umgewandelt und bei Blockposters hochgeladen, sodass es in insgesamt 8 A4-Blätter aufgeteilt wurde, die ich dann zusammenklebte. Ich bin wirklich zufrieden, was meine 7er hier geschafft und vorgestellt haben!

Jetzt fangen wir noch die Tippspiel-Runde an. Mal sehen, wer da bald vorn liegt! 😃

4 Kommentare

  1. Da kann ich noch ein wenig dazu beitragen aus meinem „Connected Kids“-Webinar „Learnmatch“. Klicke auf diese beiden Links, ein weiterer Link wird am 14.6. ebenso im Kids-Blog gepostet.
    1. Fußball Weltmeisterschaft 2018 – ganz ohne Fußball? https://kids.t-mobile.at/fussball-weltmeisterschaft-2018-ganz-ohne-fussball/
    2. Die Angst des Tormanns beim Elfmeter: https://kids.t-mobile.at/die-angst-des-tormanns-beim-elfmeter/

    Viel Freude damit! Paul

  2. Grandiose Idee, nicht nur für die Schule. Werde das mal zu Hause mit meinem Sohn und seinen Freunden machen und hoffe das sie es gut annnehmen… Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare