YouTube-Videos ohne Schnickschnak

Vor ein paar Tagen habe ich etwas entdeckt, das ich direkt mit euch teilen möchte. Ich habe ein kurzes Erklärvideo zu dem Tool Videolink (früher “Safe YouTube”) gemacht.

So kann ich YouTube-Videos ganz ohne Kommentare, Werbung oder Video-Vorschläge nutzen, was besonders in der Schule vorteilhaft ist. So kann ich nämlich sicherstellen, dass den Schüler:innen nichts Ungeeignetes angezeigt wird.

Außerdem kann ich sogar nur bestimmte Teile eines Videos zeigen. All das seht ihr im Video ☺️

Was meint ihr? Seid ihr auch begeistert und könnt es nutzen? Oder habt ihr sogar noch weitere Vorschläge?

Update: Wahrscheinlich ist der Anbieter oft mit den Anfragen überfordert, sodass es nicht immer gut funktioniert. Setzt in den normalen Youtube-Link einfach einen Bindestrich zwischen das “t” und “u”, also “yout-ube…”. Dann wird das Video direkt im Vollbildmodus angezeigt, startet ohne Werbung und es gibt so auch keine Kommentare/Vorschläge drumherum.

Ich habe es auch in der Übersicht „How To“ unter dem Reiter „Erklärvideos“ hinzugefügt.

18 Kommentare

  1. Das ist ein toller Tipp, den ich für meine Grundschüler sehr gut gebrauchen kann!! Ganz lieben Dank an dieser Stelle!
    Ich habe es eben auch versucht, alles hat gut geklappt, nur bricht video.link am Ende (Hatte nur einen Ausschnitt haben wollen) alles ab und fragt mich, ob ich die ein oder andere Version kaufen bzw. herunterladen möchte. Kannst du mir dazu einen Tipp geben? 1000 Dank schon mal im voraus und liebe Grüße 😀

    • Das ist ja noch einfacher! Ich hatte schon URLs mit der merkwürdigen Schreibweise gesehen, aber nicht in Verbindung mit diesem Effekt gebracht. Vielen Dank für diesen Hinweis.

    • Hallo, ich hab es ausprobiert und es kommt nur ein Link auf die Seite zu der Company, die dieses “Tool” zu Verfügung stellt und nicht das eigentliche Video, wenn ich den Link anklicke, wo mach ich etwas falsch?
      Wenn es richtig funktioniert, werden dann auch keine Vorschläge mehr am Ende des Videos gemacht?
      LG

      • Wenn das kommt, klick einfach auf das bläuliche “Continue”. Ist wahrscheinlich wegen Traffic… Es kommen dann keine Vorschläge, keine Werbung, usw. Das IST ja das Gute 🙂

        Schau mal oben, was Herr Ahmeds sagt bzgl. der Schreibweise.

      • Wow, was für eine schnelle Antwort! Danke für den Tipp, klappt aber leider weder mit Safari, noch mit CHrome, noch mit Firefox … Vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Computer 😉

        Liebe Grüße

        Nikolaus

        • Mit Safari wollte es gerade auch nicht direkt, aber in Chrome klappte es mit der Crop-Funktion. Doofer Hinweis: Hast du vorher auf “Save” geklickt?

          Sonst liegt es vielleicht auch an der Menge der Zugriffe. Sie schreiben: “We are working around the clock to keep the service up and to face the massive traffic after moving to distance learning as a consequence of the pandemic”

          • Und noch einmal danke für die Mühe … Ich bin der Meinung, dass ich mich genau an die Anleitung im Video gehalten habe und auch auf “save” geklickt habe. Vielleicht wirklich die Auslastung des Systems, das geht ja im Moment einigen Systemen so. Ich werde es einfach am ruhigen Wochenende noch einmal probieren.

  2. Danke für den Tipp. Leider schaltet es dann jedes Mal, wenn man auf “Pause” drückt (und beim Thema Filmanalyse sollten die Schüler*innen das ab und zu tun, um ein Bild zu analysieren) auf die Anbieter-Oberfläche. Das ist ärgerlich.

  3. Hallo. Danke für den Tipp. Alle Youtube Filme, die ich mit den Schülern teile oder über den Beamer zeige, verlinke ich vorab über https://video.link/. So sind die Videos auch werbefrei. Diese Hacks finde ich bei nordamerikanischen Lehrer*innen auf Instagram. Auch Dir folge ich seit kurzem. Mir gefällt vor allem Deine gute Laune und kürzlich hast du mich inpiriert: Ich hab in der Küche auf Michael Jackson getanzt.

    • Hallo Heike,

      vielen Dank für deinen Kommentar und das Kompliment! Freue mich, wenn ich auch auf diese Weise motivieren kann 😃🕺

      Den ersten Teil verstehe ich allerdings nicht ganz, es geht in diesem Artikel ja genau um VdeoLink…

      Viele Grüße
      Nina

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare