Vor einiger Zeit habe ich die Live-Kameras mit Fütterstationen privat entdeckt und gemerkt, wie beruhigend und gleichzeitig lehrreich es ist, den Tieren einige Zeit einfach nur zuzuschauen.

Ich selbst bin leider sehr schlecht darin die Tiere (und Pflanzen) zu bestimmen. Für die Pflanzen habe ich schon mal die App Flora Incognita auch für den Unterricht empfohlen.

Da ich die Live-Videos über das Apple TV auf dem Fernseher schaue, kam mir die Idee mit dem Handy über Google Lens auszuprobieren, ob mir die Tiere angezeigt werden können. Es klappt!

So enstand auch der Gedanke, die Kombi für den Unterricht zu nutzen. Sei es Erdkunde, Biologie oder auch eine Vertretungsstunde – es gibt unzählige Kameras in ganz unterschiedlichen Gebieten, sodass es immer eine passende Tierwelt geben wird.

Als allgemeiner Tipp reicht es bei YouTube “live animal cam” oder “live bird feeder cam” in die Suche einzugeben. Aber Achtung: Nicht alle Videos sind tatsächlich live! Manche haben das rote Live-Logo im Bild, es muss aber auch “Jetzt live” in der Beschreibung bei der Suche stehen.

Folgende Kameras kann ich aus Erfahrung empfehlen:

Die Kameras sind in Farbe, aber zu dieser Tageszeit ist es in Ohio gerade dunkel.

Live-Cam Ohio oben

Die Kameras sind in Farbe, aber zu dieser Tageszeit ist es in Ohio gerade dunkel.

Live-Cam Ohio unten

Ich schreibe hier nur etwas hin, damit es ungefähr auf gleicher Höhe ist.

Live-Cam Wald (Dänemark wahrscheinlich)

Meine absolute Lieblingsstation ist die in Tschechien! Manchmal sieht man auch die Mitarbeiten, wie sie kleine Leckerlis bringen und plötzlich ganz andere Tiere dazukommen!

Ich habe auch eine YouTube-Playlist angelegt, da habt ihr diese Empfehlungen alle auf einmal als Übersicht.

Ergänzung aus dem #twitterlehrerzimmer:

Livestreams können auch super z.B. in Moodle eingebettet und u.a. mit autoplay+mute-Einstellungen versehen werden! ☛ autoplay=”true”, muted=”true” | sagt Stefan TRMSC

Noch ein letzter Tipp: Diese Videos sind leider nicht live – habe ich erst später entdeckt – aber dafür zu goldig sie hier nicht aufzuführen. Da gibt es nämlich mehrere Kameraperspektiven, sodass man die Tiere auch mal ganz nah sehen kann, wie sie eine Nuss öffnen.

Und, werdet ihr vielleicht einen schönen, ruhigen Einstieg in das neue Jahr in eurem Unterricht haben? 😃

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare