Vor Kurzem wurde das neue Material zur Impfpflicht im Kaiserreich von SEGU Geschichte veröffentlicht. Schon beim ersten Drüberschauen gefiel es mir so gut, dass ich es direkt nach den Ferien in meinem Leistungskurs Geschichte einsetzen wollte.

Heute fand diese Stunde statt und es lief hervorragend. Selten gibt es einen Gegenwartsbezug, der so passend ist. Vor allem, wenn die Debatten mit fast den gleichen Argumenten geführt werden!

Auf dem passenden Blog gibt es noch ein paar Hinweise für Lehrkräfte, dort habe ich auch die Quellen direkt als PDF-Datei her.

Da ich es im Unterrichtsgespräch mit Phasen von Einzel- und Partnerarbeit machen wollte, habe ich noch eine Präsentation und für mich einen kleinen Verlauf erstellt, die ich hier gern zur Verfügung stelle:

Downloads: Power-Point-Präsentation | Präsentation als PDF | Verlaufsplan in Pages | Verlaufsplan als PDF

Ich kann das Material also wirklich wärmstens empfehlen, auch zur Freiarbeit bzw. im Distanzunterricht, weil die Schülerinnen und Schüler es ja über SEGU direkt online erledigen und dann auch als PDF herunterladen können.

Viel Spaß beim Unterrichten!

1 Kommentar

  1. Tolles Unterrichtsmaterial! Danke, dass du dein Zusatzmaterial auch zur Verfügung stellst. 🙂
    Mein LK hat das Thema Kaiserreich bereits beendet und hat auch einen etwas anderen Themenschwerpunkt (deutsch-polnische Beziehungen; Abitur Niedersachsen), so dass ich die Stunde wohl leider nicht mehr unterbringen kann. Ich werde die SuS aber definitiv nächste Woche auf das Material hinweisen, vielleicht schaut sich der ein oder andere das ja zumindest zu Hause nochmal an.
    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare