Laufvokabeln 🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♂️

Vor einiger Zeit habe ich diese kleine Methode bei Instagram vorgestellt. Hier möchte ich es noch ausführlicher darstellen und ich darf auch den Verlaufsplan und die Arbeitsblätter von Frau Latein veröffentlichen, die diese Methode ein bisschen abgeändert hat – mit etwas mehr Vorarbeit durch die Lehrkraft.

Meine Basis-Variante

In der Lateinstunde haben wir eine bzw. zwei kleine neue Methoden ausprobiert, die mit viel Bewegung zu tun haben und erst das Kurzzeitgedächtnis prüfen, um dann hoffentlich das Langzeitgedächtnis anzuregen 😄

Die Schülerinnen und Schüler sollten sich zuerst die neuen Vokabeln als Häppchen aneignen:

🤓 Schau dir 3-5 Wörter mit der Übersetzung aus der neuen Lektion an und versuche sie dir zu merken. = 2 Minuten
😴 Mache eine Pause. Schließe die Augen, schau aus dem Fenster, etc. ≈ 1 Minute
🤓 Schau dir die nächsten 3-5 Wörter Wörter mit der Übersetzung aus der neuen Lektion an und versuche sie dir zu merken. = 2 Minuten
😴 Mache eine Pause. ≈ 1 Minute
😇 Wiederhole die bisherigen 6-10 Wörter – decke mal die deutsche Bedeutung ab, mal das Fremdwort = 3 Minuten
😴 Pause 1 Minute

… und wieder von vorn … ☞ Ich würde beim NEUlernen die Anzahl der Vokabeln auf 12 bis max. 15 begrenzen.

Auf diese Weise haben sie die neuen Vokabeln ganz frisch abgespeichert.

Dann sind wir auf den Schulhof gegangen. Dort gab es mehrere Stationen:

Lernstation:

Sie haben sich aus dem Kopf ein Päckchen Vokabeln (≈ 3 Wörter) aufgeschrieben und dann mit dem Buch verglichen. Diese konnten egal welche Reihenfolge haben.

An dieser „Lernstation” haben sie dann alles liegen lassen und sind mit Straßenkreide bewaffnet zu einer „Laufvokabel”-Station gegangen.

Laufvokabel-Station

Während die Schülerinnen und Schüler ihr „Vokabel-Päckchen“ aus dem Kopf notierten, habe ich auf dem Schulhof an verschiedenen Stellen das Wort „Laufvokabeln“ aufgeschrieben – so sahen sie, wo sie hingehen sollten.

Ähnlich wie beim Laufdiktat haben sie dort die Vokabel und die Übersetzung aufgeschrieben. Sie können sich entscheiden: entweder schreiben sie nur eine oder alle drei Wörter aus dem Kopf an einer Station auf. Wer sich nicht mehr erinnern konnte, ging nochmal zurück zu seinem Zettel an der Lernstation.

Auf diese Art haben wir gute 20 Minuten an der frischen Luft ohne Maske und in Bewegung verbracht und alle konnten am Ende alle Vokabeln.

🔥 Level 2

Da sie im Vokabeltest zB Akkusative bilden müssen, haben sie anschließend an einer „Laufvokabel”-Station alle Substantive mündlich in den Akkusativ gesetzt.

Auf den folgenden Bildern bekommt ihr eine kleine Vorstellung vom Ablauf. Bei Instagram hört ihr die Rückmeldung einiger Lateiner im Video. 😎

Diese Kombination habe ich an dem Tag zum ersten Mal ausprobiert und seitdem schon wieder ein paar Mal gemacht, auch mit Englisch. In Phasen, wenn sich die Schüler eine Methode aussuchen dürfen, fragten sie auch bereits danach.

Die Variante von Susanne (Frau Latein)

Ziel:

11 neue Vokabeln mit Bewegung, Spaß und frischer Luft nachhaltig lernen

Vorbereitung:

  • Die Lehrkraft notiert vor der Stunde mit Kreide auf der einen Schulhofhälfte die ausgewählten neuen Vokabeln inkl. aller Angaben.
  • Auf der anderen Schulhofhälfte notiert sie nur die lateinischen Wörter.
  • Auswahl einer „Schreibstation“ auf dem Schulhof (z. B. Treppe, Tischtennisplatte, Bänke, …)

Material:

  • Arbeitsblatt „Laufvokabeln“ (zweiseitig und binnendifferenziert)
  • Lernzettel
Hier die differenzierte Variante

Den Verlaufsplan und auch die Arbeitsblätter kann man sich als PDF herunterladen (klicke auf die Wörter)! Vielen Dank an Susanne!

Was meint ihr – seht ihr euch auch schon auf dem Schulhof mit umherlaufenden Kindern und Jugendlichen? 😄

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare